„Komfortwohnen in der zweiten Lebenshälfte“, mit diesem Projekt hat die ERFTLAND Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH großzügig geschnittene 1, 2 und 3 Zimmerwohnungen zwischen 43 und 108 Quadratmetern Wohnfläche speziell für die Bedürfnisse der 55+ Generation gebaut.
Jede Wohnung ist über einen Aufzug erreichbar, hat eine ebenerdige Dusche, Terrasse und/ oder Balkon. Stellplätze sind in der Tiefgarage oder im Außenbereich für jede Wohnung vorgesehen und teilweise mit E-Ladestationen ausgestattet. Die Wohnungen werden über ein zentrales Blockheizkraftwerk mit Heiz-Energie über Fußbodenheizung und Warmwasser versorgt. Wer möchte, kann im Mietergarten seinen Salat für den Tagesbedarf anpflanzen und ernten. Die Boulebahn lädt ein, sich sportlich zu betätigen. Für kleine Treffen wird den Mietern ein modernes und großzügiges Kommunikationszentrum mit Küche und Fernseher in einem der drei Wohnhäuser angeboten.
Die Innenstadt und Geschäfte sind fußläufig erreichbar, ebenso die Versorgung mit Ärzten und Fachärzten. Die Attraktivität des Wohnstandorts wird zudem durch den direkten ÖPNV-Anschluss des gegenüberliegenden Bahnhofs erhöht.
Mit der vorliegenden Planung, die mit der Bauverwaltung der Stadt Bergheim vollumfänglich und einstimmig abgestimmt wurde, erfolgte bewusst eine zurückhaltende Bebauung. Hierdurch kam die Gesellschaft den Nachbarinteressen entgegen und schafft zugleich für die Bewohner einen familiären Charakter.
Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt TEUR 16.626. Die geplanten und veranschlagten Baukosten wurden eingehalten. Aktuell sind mehr als die Hälfte der Wohnungen vermietet und bezogen.
Bergheim, den 10. August 2020
ERFTLAND Kommunale Wohnungsgesellschaft mbH