Aktuelles

Das Denkmal von Bedburg Kaster: Kleinod an der Zufahrt zur historischen Altstadt


Auf der Albert-Schweitzer-Str. gibt es ein besonderes Denkmal, das die Geschichte der Stadt verkörpert.

Dieses Denkmal befindet sich gegenüber der Zufahrt zur historischen Altstadt von Kaster. Der ArbeitsKreis Altstadt Kaster e.V. setzt sich für den Schutz und die Pflege der Gebäude und Einrichtungen ein und pflegt das gesamte Umfeld mit viel persönlichem Einsatz. Das Denkmal selbst liegt zwar außerhalb der Altstadt, aber es ist ein Teil der Geschichte und des Charmes von Alt-Kaster.

Das Denkmal, das im neugotischen Stil gestaltet ist, wurde im Jahr 1904 aus Sandstein gefertigt. Auf ihm prangt die Inschrift "Wanderer, siehe deinen Erlöser" und es ist dem heiligen Georg gewidmet, dem Pfarrpatron von Kaster. Im Jahr 2005 wurde der Bilderstock erstmals restauriert, dank der finanziellen Unterstützung des AKAK. Nun war es an der Zeit, die Schönheit des historischen Wegekreuzes wieder hervorzuheben.

Die Erftland hat das Denkmal professionell reinigen und aufbereiten lassen, so dass es nun wieder in neuem Glanz erstrahlt. Am 19.08.2023 haben sich Heidrun Bussmann und Andreas Becker vom Arbeitskreis Altstadt Kaster e.V.und der Geschäftsführer der Erftland, Sascha Wastrauk, an dem Denkmal getroffen, um gemeinsam die erfolgreiche Säuberung zu begutachten.

„Wir freuen uns, dass die Erftland einen kleinen Anteil zum Erhalt des Ensembles Alt-Kaster leisten kann“, so Sascha Wastrauk am Ende des Treffens.

Aufgaben und Zweck des Arbeitskreises Altstadt Kaster e.V sind unter anderem: Erhaltung und Wiederherstellung der historischen Stadtanlage in Alt-Kaster durch Zuschüsse zur Sanierung und Instandsetzung von öffentlichen Flächen und Gebäuden; Erhaltung und Wiederherstellung von Baukörpern durch Beratung der Bürger bei der Sanierung und Wiederherstellung von Denkmälern in Alt-Kaster; Erhaltung, Wiederherstellung und Pflege des Stadtgebietes im Sinne des Naturschutzes für die Bevölkerung; Förderung und Pflege von Aktivitäten zur Belebung des Ortskerns durch kulturelle Veranstaltungen, Konzerte, Theater und Brauchtumspflege.