Wir haben ehrgeizige Pläne für Elsdorf-Heppendorf: Der Baubeginn für ein neues Wohnprojekt mit insgesamt 84 Wohneinheiten ist für Anfang 2024 geplant. Der Bedarf an neuen Wohnungen ist überall bekannt, doch steht die Wohnungswirtschaft vor zahlreichen Herausforderungen, die den gesamten Neubausektor in Deutschland beeinflussen. Die Explosion der Baukosten Baupreisexplosionen, der Fachkräftemangel im Handwerk, unzureichende Förderungen und vor allem die stark gestiegenen Zinsen haben dazu geführt, dass die Anzahl der geplanten Neubauvorhaben drastisch zurückgeht.
Die welt- und innenpolitischen Rahmenbedingungen haben den Neubausektor nahezu zum Erliegen gebracht. Während die Bundesregierung ursprünglich den Bau von400.000 neue Wohnungen geplant hatte, zu bauen, werden 2023 deutlich weniger als 300.000 Wohnungen fertiggestellt und die Tendenz ist weiter sinkend. 70% der Bauvorhaben der im GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen zusammengeschlossenen Gesellschaften wurden zurückgestellt oder sogar ganz gestoppt. Die großen Konzerne wie Vonovia und LEG haben sich von allen Neubauvorhaben verabschiedet.
Durchaus verständlich. Die Unsicherheit in der Weltwirtschaft und politische Faktoren haben zu einem schwierigen Umfeld für Bauprojekte geführt, wodurch Investoren und Entwickler zögern, neue Vorhaben anzugehen beziehungsweise nun nicht mehr rentabel umsetzbare Projekte stoppen.
Nicht zu vergessen, für alle Eigentümer von Wohnhäusern bestehen erhebliche Kostenrisiken im Hinblick auf die Erreichung der Klimaziele. Das Hin- und Her beim neuen Heizungsgesetz beherrscht seit langem die innenpolitischen Schlagzeilen füllt die innenpolitische Presse seit längerem aus.
Jeder Euro kann schließlich nur einmal in die Immobilien investiert werden.
Und trotzdem: WIR bauen! Entgegen aller Schwierigkeiten und Herausforderungen planen wir den Bau von 84 neuen Wohnungen in Elsdorf-Heppendorf. Baubeginn wird Anfang 2024 sein, mit einer Fertigstellung rechnen wir zu Beginn des Jahres 2026.
Wir geben ein klares Statement zu unserer Verantwortung als kommunales Wohnungsunternehmen ab. Unser Bestreben ist und bleibt es, Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten in den Kommunen Bergheim, Kerpen, Bedburg und Elsdorf zur Verfügung zu stellen. Das Projekt wird durch HOME.Architekten aus Pulheim geplant und begleitet. Wir streben – wie bereits in der Vergangenheit - eine Realisierung mit hauptsächlich regional ansässigen Unternehmen an.
Mit dem geplanten Baubeginn Anfang 2024 hofft die Erftland GmbH, einen Beitrag zur Lösung der angespannten Wohnsituation zu leisten und gleichzeitig die lokalen Gemeinschaften zu stärken.