Aktuelles

Spatenstich im Sonnenwinkel: Ein großer Schritt für modernes Wohnen in Elsdorf-Heppendorf


Bagger und anwesende Personen beim Spatenstich in Elsdorf-Heppendorf

Nach langer und intensiver Planungszeit ist es endlich soweit: Mit dem feierlichen Spatenstich am 21. November fiel der Startschuss für ein außergewöhnliches Bauprojekt in Elsdorf-Heppendorf.

In unserem neuen Quartier „Sonnenwinkel in Heppendorf“ entstehen bis zum dritten Quartal 2026 insgesamt 84 nachhaltige Mietwohnungen, die Komfort, modernes Design und Umweltbewusstsein miteinander verbinden.

Trotz des durchwachsenen Wetters war die Stimmung auf unserer Baustelle bestens: Bei Kaffee, Berlinern und Weihnachtsstollen versammelten sich Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Architektur, um mit uns diesen besonderen Moment gemeinsam mit uns zu feiern. Neben schwerem Gerät, das bereits für die anstehenden Erdarbeiten bereitstand, waren es vor allem die geladenen Gäste, die ein deutliches Zeichen setzen: Hier bewegen wir gemeinsam etwas ganz Großes.

„Ein Projekt wie dieses ist in heutigen Zeiten ein sehr schwieriges Unterfangen. So einige Unwägbarkeiten mussten wir beiseite räumen. Und heute feiern wir den Moment, an dem Vision Realität wird“, erklärte unser Geschäftsführer Sascha Wastrauk,

Das geplante Wohnquartier umfasst 1- bis 5-Zimmer-Wohnungen mit Größen zwischen 40 und 110 m², mit moderner Ausstattung und nachhaltiger Bauweise. Besonderheiten wie barrierearme Zugänge, Photovoltaikanlagen und ein Mieterstrommodell setzen Maßstäbe für zukunftsorientiertes Wohnen. Auch die Außenanlagen überzeugen mit Grünflächen, Spielplätzen und begrünten Dächern.

Auch der Elsdorfer Bürgermeister Andreas Heller, der zeitgleich Vorsitzender unseres Aufsichtsrates ist, zeigte sich begeistert: „Der erste Spatenstich der Erftland in unserem großen neuen Baugebiet „Am Roßfließ“ lässt großartiges erwarten. Ich freue mich auf die Realisierung des tollen Projektes „Sonnenwinkel“ hier in Heppendorf. Davon wird der ganze Stadtteil profitieren.

Mit diesem Bauvorhaben schaffen wir nicht nur dringend benötigten neuen Wohnraum, sondern auch einen Ort, der Komfort, Nachhaltigkeit und Lebensqualität miteinander verbindet und damit die Zukunft des Wohnens vorlebt – ein Gewinn für die gesamte Region.

 Bild Spatenstich "Sonnenwinkel in Heppendorf":
(v. l. n. r.) Wolfgang Mehlich (HOME.architekten), Sascha Wastrauk (Geschäftsführer Erftland), Dietmar Wildner (Ortsvorsteher Heppendorf), Andreas Heller (Bürgermeister Elsdorf, AR-Vorsitzender Erftland), Alexander Sobotta (Geschäftsführer Stadt.Land.Els), Markus Kister (AR-Mitglied Erftland, Stadtrat Kerpen) und Elmar Croé (AVR Umwelttechnik).